Kontakt   |   Impressum  |  Links  

Ein Service der Deutschen Gesellschaft
für basisches Leben e.V.

Informationsdienst Badepulver

Diese Seite informiert über
basisches Badepulver und das Wirkprinzip Badeosmose.
Badeosmose in basischen Lösungen ist ein Wirkprinzip, das Säure aus dem Körper zieht.
Startseite
Neutralisationspotential
Neutralisationspotential 2
Störfaktoren
Störfaktoren 2
Störfaktoren 3
Interview mit Nadja Mix
DGBL
   
   

Badepulver versus Badesalz

Badepulver ist übrigens der korrekte Ausdruck gegenüber Badesalz, weil ein Badesalz per se nicht basisch sein kann. Salz im Sinne von Natriumchlorid ist nicht basisch (siehe Thema Zu meidende Störfaktoren) und kann nur durch die Zugabe von Substanzen mit einem sehr hohen pH-Wert ausgeglichen werden.

Salzbäder sind sauer

Man badet also in einem sauren Bad, was man durch die Zugabe von hohen pH-Werten nominell basisch macht, aber nicht effektiv basisch. Das ist auch daran zu
Ein effektives basisches Badepulver enthält einen großen Anteil an neutralisierenden Puffersubstanzen, die nach und nach ausgeschiedene Säuren neutralisieren.
sehen, daß der pH-Wert sehr schnell absinkt, oft schon innerhalb von einer Viertelstunde. Meist sind es nur die Säuren, die bereits auf der Hautoberfläche vorhanden sind, die das Neutralisationspotential verbrauchen. Ein effektives basisches Badepulver enthält einen großen Anteil von moderat basischen Substanzen (pH 8,0), die nach und nach ausgeschiedene Säuren neutralisieren. Es ist zwar von Anfang an ein relativ niedriger pH-Wert wie pH 8,0 vorhanden, aber bei gleicher Säureausscheidung bleibt dieser pH-Wert länger oben als bei den billig produzierten Badesalzen. Die Unterscheidung ist für den Nicht-Chemiker nur anhand eines Blickes auf die kleingedruckten Zutaten möglich.
   
Externe Links:

Fa. Bioleo
stellt sich vor


Betreute
12-Stunden-Bäder


basische Körperpflege

Baderbedarf
Alles für den Bader


Basenbaeder

Tauschen Sie sich aus!
im Basenforum


Portal
Alternative Heilmethoden

Buchtipp
   

Auch bei Cremes wird auf "basisch" getrickst

Viele Hersteller von basischen Cremes, Hautpflegeprodukten und anderen Mitteln
Mogelpackungen: wenig hochbasische Zutaten lassen jedes Kosmetikum "basisch" erscheinen
der basischen Körperpflege tricksen, indem sie einfach eine ganz normale Creme nehmen und den pH-Wert mit einer hochbasischen Substanz künstlich nach oben ziehen. Von dieser basischen Zutat ist aber nur so wenig vorhanden, daß Säuren auf der Haut nur in ganz geringem Umfang neutralisiert werden können.
Der pH-Wert sinkt sofort, und die angeblich so basische Creme hat kaum gesundheitsfördernde und entgiftende Wirkungen. Hier wird mehr Augenwischerei und Werbung betrieben, weil die Kunden mittlerweile basische Kosmetik sehr positiv beurteilen und ein nominell hoher pH-Wert ein gutes Verkaufsargument ist.